BLAULICHT

Chlorgasaustritt in geringer Konzentration: Wiehler-Wasser-Welt bleibt heute geschlossen

Red, lw; 19.04.2024, 14:26 Uhr
Fotos: Lars Weber.
BLAULICHT

Chlorgasaustritt in geringer Konzentration: Wiehler-Wasser-Welt bleibt heute geschlossen

Red, lw; 19.04.2024, 14:26 Uhr
Wiehl – Hallenbad in Wiehl konnte heute Mittag nicht öffnen – Niemand verletzt – Feuerwehr im Einsatz - Fachbetrieb checkt die Anlage durch (AKTUALISIERT).

In der Wiehler-Wasser-Welt ist es heute Mittag zu einem Chlorgasaustritt gekommen. Verletzte hat es aber keine gegeben.

 

Die Wiehler Feuerwehr wurde um 13 Uhr zum Schwimmbad alarmiert. Wie der Einsatzleiter Ingo Werblow vor Ort mitteilte, sei bei Routinearbeiten - einem Wechsel der Chlorgasflaschen - eine Undichtigkeit entstanden, weshalb die Meldeanlage losgegangen sei. "Das Personal hat vorbildlich reagiert, alle Türen verschlossen und dann das Gebäude verlassen." Der Bereich wurde abgesperrt. Badegäste waren zu dieser Zeit nicht in der Wiehler-Wasser-Welt. Diese hätte unter normalen Umständen um 13 Uhr aufgemacht.

 

 

Der Raum der Chlorgasanlage ist nicht mit dem öffentlich zugänglichen Bereich verbunden, sondern nur von außen zugänglich. "Wir haben einen Trupp unter Atemschutz in den Kellerbereich zur Chlorgaswarnanlage geschickt." Der angezeigte Wert habe sich im untersten Alarmbereich bewegt. Die Anlage wurde resettet. Ein Ausströmen sei danach nicht mehr messbar gewesen. Allerdings ging der Alarm auch danach noch mehrmals an, obwohl die Chlorgasflaschen abgedreht und gesichert wurden von der Feuerwehr. 

 

Eine Fachfirma für die Anlage war am Mittag bereits unterwegs, um sie unter die Lupe zu nehmen. Fest stand bereits, dass die Wiehler-Wasser-Welt am heutigen Freitag nicht mehr für Publikum und Vereine öffnen wird. Morgen soll der Betrieb aber normal weitergehen, wie Betriebsleiter Andreas Zurek mitteilte.

 

27 Einsatzkräfte der Feuerwehreinheiten Wiehl, Oberwiehl/BPW und der ELW waren vor Ort, außerdem Polizei und Rettungsdienst.

WERBUNG