LOKALMIX

Mehr Frühling geht nicht

mkj; 01.05.2024, 13:57 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Jugend hatte Spaß beim Tanz in den Mai.
LOKALMIX

Mehr Frühling geht nicht

  • 0
mkj; 01.05.2024, 13:57 Uhr
Bergneustadt – Unter dem Maibaum auf dem Rathausplatz begrüßten im Krawinkelsaal die Jägerhof-Genossenschaft und der Musikzug der Neustädter Feuerwehr mit Musik und Tanz den Wonnemonat Mai.

Was für ein herrlicher Frühlingstag! - Auffallend viele, hübsch und elegant gekleidete junge Damen spazierten gestern Abend in der Sonne durch Neustadts Innenstadt, während sich im Schatten der Häuser und auf dem Rathausplatz die jungen Männer in legerer Kleidung heimlich nach ihnen umschauten. Schließlich war es der Vorabend zur Walpurgisnacht, jener Nacht, die den Übergang vom Winter zum Frühling markiert.

 

[Dirigent Micha Klappert leitete das Orchester.]

 

Um im Krawinkelsaal das Leben zu genießen und den „Tanz in den Mai“ zu feiern, mussten sie allerdings noch ein bisschen Geduld aufbringen. Als gemeinsame Veranstaltung der Jägerhof-Genossenschaft und des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt startete der Abend erst einmal mit dem traditionellen Frühjahrskonzert unter der neuen Leitung von Micha Klappert. „Wunschkonzert“ war das Thema des Abends. „Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm aus einer bunten Mischung verschiedenster Stücke“, erklärte Orchestermitglied Katja Ludwig. „Jedes Register durfte sich ein Stück wünschen. Deshalb hatten wir in der letzten Zeit echt viel Arbeit und haben uns richtig ins Zeug gelegt.“

 

Und so wurde „richtig fett“ aufgetragen, wie Ludwig sich ausdrückte. Den Viktoriamarsch zum Auftakt hatten die Schlagzeuger vorgeschlagen, gefolgt von „Oregon“ von Jacob de Haan, gewünscht von den Tenorhörnern. Eine wilde Fahrt mit dem Zug durch den 33. Bundesstaat der USA, bekannt durch seine vielfältige Landschaft. Dies wurde in dem Lied überdeutlich. Gefühle, die an alte Westernfilme erinnerten, an Büffelherden, die von Indianern durch die Prärie gejagt werden, Wasserfälle und Schluchten, die überquert werden müssen und immer wieder die Eisenbahn, die sich musikalisch an allen Unwegsamkeiten des wilden Landes ihren Weg bahnt. So drang über zwei Stunden ein Abenteuer nach dem anderen, vom James-Bond-Medley, weiteren Märschen, „A Rock Selection“ bis hin zu Westernhagen, zu den Gästen vor.

 

[Julia Bockhacker machte die Ansage zur „Feuerfestpolka“, bei der Nils Brune im Rhythmus mit dem Hammer den Amboss zum Klingen brachte.]

 

Am späteren Abend begann der gemeinsame Tanzabend mit einer kurzen Umbauphase und einer Happy Hour, in der die Maibowle nur die Hälfte kostete. Schließlich betraten auch die jungen Leute den mit Birkenästen, bunten Schleifen und Discokugel geschmückten Saal. Das DJ-Team Jürgen und Constantin Brensing (Vater und Sohn) hatte den richtigen Riecher für die Gäste und legte für jeden Geschmack einen Ohrwurm auf den Plattenteller und sorgte dafür, dass die Frühjahrsmüdigkeit weggetanzt wurde. Ansonsten kümmert sich das ehrenamtliche Thekenteam der Genossenschaft auch im Krawinkelsaal ums leibliche Wohl.

 

 

„Der Tanz in den Mai ist absolute Tradition vom Jägerhof“, so die Organisatorin Tatjana Mönnich von der Jägerhof Genossenschaft. „Trotz aller widrigen Umstände, dass wir immer noch keinen eigenen Saal haben (Anm.d.Red.: Der Jägerhof-Saal in Neustadts Altstadt wird zurzeit saniert) und hier auf den Krawinkelsaal ausweichen müssen. Aber wie man hört und sieht, kracht es auch hier richtig.“ Für Mönnich war das Besondere, dass die Ehrenamtler sowohl vom Jägerhof wie auch von der Freiwilligen Feuerwehr hier zusammengewachsen sind und sich dadurch potenziert haben.

 

 

Die SPD Bergneustadt knüpfte schon am Nachmittag an eine alte Tradition an und stellte gemeinsam mit den Bürgern auf dem Rathausplatz einen großen Maibaum auf. Damit soll den Bergneustädtern eine Freude gemacht und zugleich an die Bedeutung des 1. Mai als Feiertag der Arbeiterbewegung erinnert werden. Es ist für die Sozialdemokraten ein Tag, an dem politische Ziele formuliert und für ihre Umsetzung geworben wird.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG