TIPPS

Magento-Agentur recherchieren, der man vertrauen kann: So geht's

EXTERNER BEITRAG; 30.04.2024, 11:28 Uhr
Symbolfoto: Prodeep Ahmeed auf Pixabay
TIPPS

Magento-Agentur recherchieren, der man vertrauen kann: So geht's

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 30.04.2024, 11:28 Uhr
Für Shop-Betreiber aller Größenordnungen stellt das E-Commerce-Shopsystem Magento mit seiner Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit, Individualisierbarkeit und Mehrsprachigkeit eine Ideallösung dar.

Ist das Shopsystem erst einmal implementiert, bietet es eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Wachstum von Onlineshops. Problematischer, gerade für Neulinge, gestaltet sich hingegen die Suche und Recherche nach einer passenden Magento-Agentur. Worauf ist also zu achten?

 

Vor diesem Problem stehen Unternehmen, die eine Magento-Agentur suchen

 

Der große Erfolg von Magento hat eine Schattenseite: Es gibt eine unüberschaubare Masse von Magento-Agenturen, die mit Ihren Angeboten auf potenzielle Magento-Kunden zugehen. Für Anfänger ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Genau dies ist aber eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Recherche nach der richtigen Magento-Agentur zum Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte wird. Da zudem der Internetauftritt allein keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Kompetenz einer Magento-Agentur zulässt, stellt sich die Frage: Was tun? Die Antwort lautet: Individuelle Kriterien definieren und diese als Checkliste sowie Filter für der Suche nutzen, siehe unten.

 

Gründe für die gezielte Recherche nach einer neuen Magento-Agentur

 

Renommierte Magento-Agenturen wie Magentoagentur.de unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und beim Betrieb eines Magento-Onlineshops. Die Gründe für die Suche nach einer Magento-Agentur und die anschließende Nutzung der Serviceleistungen einer Agency sind vielfältig:

 

  • die bisherige Magento-Agentur passt nicht mehr zu den gewachsenen Erwartungen des Shop-Betreibers
  • die bisherige Magento-Agentur ist zu klein oder zu groß
  • zu häufige Mitarbeiterwechsel in der Magento-Agentur und damit fehlendes Vertrauensverhältnis
  • Wunsch nach Veränderung in der Gestaltung oder im Design des Onlineshops
  • neue Impulse für mehr Wachstum

 

Für die Suche nach einer Magento-Agentur sollte man eine Liste mit wichtigen Kriterien erstellen

 

Hat man sich erst einmal dafür entschieden, nach einer Magento-Agentur zu suchen, ist der naheliegende erste Schritt die Suche via Suchmaschine. Im Falle von Magento ist es zumeist so, dass Google eine Vielzahl von Suchergebnissen liefert, die mal mehr, mal weniger den eigenen Erwartungen entsprechen.

 

Selbst wenn man den regionalen Radius eingrenzt und nach einer lokalen Agentur sucht, sinkt die Anzahl der Ergebnisse kaum. Man tut folglich gut daran, nicht nur wahl- und orientierungslos ein Suchergebnis nach dem anderen anzuklicken. Stattdessen sollte man zuvor eine Liste mit Kriterien erstellen, auf die man besonders viel Wert legt.

 

Optimale Magento-Agentur suchen und auch tatsächlich ermitteln: Das sind die wichtigsten Kriterien, auf die es ankommt

 

Die Erfahrung, Expertise und Kompetenz einer Magento-Agentur lässt sich am besten anhand der Erfolgsbilanz und der Referenzen überprüfen. Diese Punkte sind insbesondere dann wichtig, wenn der (zukünftige) Shop-Betreiber selbst keine oder nur rudimentäre Erfahrungen auf den Gebieten Programmierung und Shop-Betrieb besitzt.

 

Wichtig ist zudem das Vorhandensein von offiziellen Magento-Zertifizierungen, diese sind ein Beleg dafür, dass in der Agentur tatsächlich Experten arbeiten. Weitere relevante Kriterien sind die Preisgestaltung und die Art der Kommunikation. In puncto Preisgestaltung sollte man mehrere Magento-Agenturen um ein Angebot bitten und die genannten Preise vergleichen.

 

Hinsichtlich der Kommunikation sollte darauf geachtet werden, dass die Agentur stets den gleichen, mit dem Magento-Projekt vertrauten Ansprechpartner bereithält. Last but not least sollten sich Interessenten nach einer Magento-Agentur umschauen, deren Größe zur Größe des eigenen Onlineshops passt. Je komplexer der eigene Magento-Shop ist, desto wichtiger ist es, eine Agentur zu beauftragen, in der Magento-Experten für verschiedene Fachrichtungen und Spezialgebiete arbeiten.

 

Auch ein Agenturvergleich bietet sich an, um die geeignete Magento-Agentur zu finden

 

Neben der offensichtlichen Variante, gemeint sind die Google-Suche und anschließendes Abarbeiten der Suchergebnisse unter Berücksichtigung individueller Kriterien, gibt es eine zweite Möglichkeit, auf die man bei der Recherche nach einer Magento-Agency zurückgreifen kann: Nämlich Agenturvergleichsportale.

 

Diese bieten diverse Filtermöglichkeiten an, wodurch sich die Anzahl der infrage kommenden Magento-Agenturen stark reduziert. Die Effizienz der Suche lässt sich dadurch erheblich steigern. Wer gut vernetzt ist, kann zudem Freunde und Bekannte nach bewährten Agenturen fragen. Zusätzlich erfährt man im Internet auch etwas über Tests des beliebten Shopsystems.

 

Auf das persönliche Erstgespräch mit der entsprechenden Magento-Agentur sollte man sich gut vorbereiten

 

Hat sich der Kreis der potenziellen Magento-Agenturen erst einmal auf eine Handvoll Agenturen reduziert, folgt der nächste, sprich der entscheidende Schritt: Das persönliche Erstgespräch! Interessenten sollten sich auf dieses wichtige Gespräch vorbereiten, indem sie sich Fragen notieren, die ihnen wichtig sind.

 

Standardmäßig und als Vergleichsansatz sollte man sich danach erkundigen, ob die Magento-Agentur tatsächlich das gesamte Leistungsangebot, welches für den eigenen Magento-Shop erforderlich ist, zufriedenstellend abdecken kann. Außerdem überaus wichtig: Bietet die entsprechende Magento-Agentur eine fortlaufende Shop-Wartung und eine professionelle SEO-Optimierung an?

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG